23. September 2025 · Rubrik:

Neue Bildungs-Materialien zum Thema „Unsichtbare Last: Chemikalien und ihre Spuren im Wasser“

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit haben wir auch 2025 wieder spannende Schulworkshops auf der Bildungsmesse Wetter.Wasser.Waterkant durchgeführt. Diesmal im Fokus: „Unsichtbare Last: Chemikalien und ihre Spuren im Wasser“.

Als Baustein für die Schulworkshops haben wir ein Rollenspiel entwickelt und eingesetzt. Sie dazugehörigen Materialien stehen Schüler*innen und Lehrkräften für die weitere interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema zur Verfügung:

Im Rollenspiel „Unsichtbare Last“ schlüpfen Schüler*innen in die Rollen unterschiedlicher Akteur*innen. Sie erleben hautnah, wie komplex die Interessen und Abhängigkeiten rund um das Thema Wasserverschmutzung durch Chemikalien sind. Zum Rollenspiel gehört die Spielanleitung und das Kartenset.