PAN International
Das internationale PAN
Regionale Kompetenz und Kooperation Gleichrangiger
Das Pesticide Action Network (PAN) ist ein 1982 in Malaysia gegründetes Netzwerk von heute über 600 Nicht-Regierungsorganisationen und Einzelpersonen in über 90 Ländern. Sie alle arbeiten daran, gefährliche Pestizide durch langfristig tragfähige Alternativen zu ersetzen. Gemeinsame Projekte und Kampagnen werden durch fünf selbständige Regionalzentren koordiniert.
Auf dem Gründungstreffen
des internationalen PAN 1982 in Malaysia wurden zwei Prinzipien formuliert:
- Keine hierarchische Struktur mit einer „Welt-Zentrale“ geben, sondern Regionalzentren zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit;
- Regionalen und nationalen Organisationen legen ihre Arbeitsschwerpunkte eigenständig fest.
Weltweites Netzwerk
So wurde PAN zu einem weltweiten Netzwerk, dessen einzelne Organisationen eigenständig arbeiteten und deren internationale Kooperation sich aus der nationalen oder regionalen Arbeit ergibt. PAN ist daher ein globales Netzwerk, dessen Arbeit von den Aktivitäten vieler einzelner Organisationen und Personen, die als Partner kooperieren, bestimmt wird.
Gemeinsame Projekte
Zu den gemeinsamen Projekten der PAN Regionalzentren zählt z. B. die Vorbereitung von internationalen PAN Meetings und die kritische Begleitung der Arbeit von Einrichtungen der Vereinten Nationen, wie z. B. der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisationen der Vereinten Nationen (FAO) oder des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der internationalen PAN-Kampagne „Feeding the World without Poisons – Supporting Healthy Agriculture“ („Die Welt ohne Gifte ernähren – Gesunde Landwirtschaft fördern“).